stadtspaziergänge

runter vom sofa, rein in die stadt! wir begleiten sie auf erkundungsgängen zu den unterschiedlichsten themen: stadtgeschichte, architektur, kunst literatur, parks und gärten.


er-lesene orte: das nordend
das frankfurter nordend bietet bei weitem mehr als gründerzeitbauten und gehobene gastronomie. wir nehmen sie mit auf einen streifzug zu literarischen und kulturellen leckerbissen.

details ...
frankfurt unterirdisch: die kasematten
wir steigen hinab in die Unterwelt der Stadt!

details ...
frankfurt meets offenbach: der offenbacher hafen
zum ersten mal überschreiten wir Frankfurts Stadtgrenzen!

details ...
Architek-tour: das Baubaus in Frankfurt - eine siedlung von walter grupius
kaum bekannt - der legendäre bauhaus - Gründer wirkte auch in Frankfurt.

details ...
neu! park-plätze: der wasserpark
genießen sie mit uns einen ort der Abgeschiedenheit und ruhe, den kaum jemand kennt.

details ...

stadterkundungen per tram

bestimmt waren sie schon oft mit der straßenbahn der linie 11 oder 16 und mit der u7 unterwegs. aber hätten sie geahnt, daß diese fahrten mit einer spannenden stadterkundung zu tun haben könnten? 


frankfurt auf schienen: linie 11
erschließen sie sich die stadt mit der straßenbahn und genießen sie mit uns die vier "k’s": kurioses, kunst, kitsch und kulinarisches.

details ...

filmmatineen

Künstler und Architekten sind der Dreh - und Angelpunkt unserer Filmreihe.


kultur aktuell

die reihe "kultur aktuell" begleitet sie zu laufenden ausstellungen in frankfurt und umgebung.


lesungen

begeben sie sich mit uns in die welt der literatur! klassiker können in szenischen lesungen wieder neu entdeckt werden und aus der fülle von neuerscheinungen wählen wir für sie unsere favoriten aus.  Im gemischtes doppel – kunst und literatur blicken wir über den tellerrand: ein germanist und eine kulturwissenschaftlerin sorgen für die begegnung von wort und werk und vermitteln ungewöhnliche perspektiven auf berühmte künstler.


neu! altes, neu gelesen: eine intergalaktische reise durch die humorgalaxie
Carol Spock und Captain Gustav Kirk laden ein zu einer intergalaktischen Lesereise! Das Ziel sind die Planeten der Humoristen Heinz Erhard, erich kästner und Loriot.

details ...
gemischtes Doppel: paul klee
Das 100-jährige Jubiläum des Bauhauses im Jahr 2019 nehmen wir zum Anlass Künstler vorzustellen, die zu den wichtigen Protagonisten zählen.

details ...
gemischtes Doppel: wassily kandinsky
Das 100-jährige Jubiläum des Bauhauses im Jahr 2019 nehmen wir zum Anlass Künstler vorzustellen, die zu den wichtigen Protagonisten zählen.

details ...

vortragsgespräche

wir berichten zu wechselnden themen und freuen uns auf den anschließenden austausch mit dem publikum.