stadtspaziergänge

runter vom sofa, rein in die stadt! wir begleiten sie auf erkundungsgängen zu den unterschiedlichsten themen: stadtgeschichte, architektur, kunst literatur, parks und gärten.


unterwegs in den stadtteilen: bockenheim
Erschließen Sie sich die Vergangenheit und Gegenwart des Ortes, der einst vor den Toren Frankfurts lag.

details ...
gemischtes doppel: zwischen bienenstock und wasserbecken
mathematik treibt ihnen den angstschweiß auf die stirn? bei uns nicht!

details ...
frankfurt meets offenbach: der offenbacher hafen
zum ersten mal überschreiten wir frankfurts stadtgrenzen!

details ...
neu! architekt - tour - das bauhaus in frankfurt: eine siedlung von walter gropius
Kaum bekannt - der legendäre bauhaus - Gründer hat auch in frankfurt gewirkt!

details ...
Park-Plätze: der chinesische garten
tauchen sie ein in das land der mitte inmitten frankfurts.

details ...
frankfurt kulinarisch: märkte gestern gestern und heute
begleiten sie uns auf diesem streifzug und lernen sie die stadt von ihrer kulinarischen seite kennen.

details ...
neu! adventskalender: merkez-moschee
machen sie sich ein bild von einem der größten islamischen gotteshäuser der Stadt!

details ...
architek-tour: im westen viel neues
Einst Gebiet des Westhafens, heute Ort des fast vollendeten Projekts "Wohnen und Arbeiten am Fluß". Wir schauen auf das neue Quartier mit architektonisch interessanter Bebauung.

details ...
architek-tour: werkbund-orte in frankfurt
"Was heißt Werkbund?" fragte der Künstler Kurt Schwitters anläßlich einer Tagung. Die Antwort: "Werkbund ist eben Werkbund, das kann man nicht erklären."

details ...
neu! gemischtes doppel: musikalisch-künstlerische Begegnung in den wallanlagen
wir lassen die kunstwerke inmitten des Grüns zu wort und ton kommen!

details ...
tatort frankfurt: die detektivin
krimiautoren haben frankfurt entdeckt. wir haben uns eine geschichte herausgesucht, erzählen sie, begeben uns an authentische orte und berichten wie und wo sich der autor inspirieren ließ.

details ...

stadterkundungen per tram

bestimmt waren sie schon oft mit der straßenbahn der linie 11 oder 16 und mit der u7 unterwegs. aber hätten sie geahnt, daß diese fahrten mit einer spannenden stadterkundung zu tun haben könnten? 


frankfurt auf schienen: linie 11
erschließen sie sich die stadt mit der straßenbahn und genießen sie mit uns die vier "k’s": kurioses, kunst, kitsch und kulinarisches.

details ...

kultur aktuell

die reihe "kultur aktuell" begleitet sie zu laufenden ausstellungen in frankfurt und umgebung.


lesungen

begeben sie sich mit uns in die welt der literatur! klassiker können in szenischen lesungen wieder neu entdeckt werden und aus der fülle von neuerscheinungen wählen wir für sie unsere favoriten aus.  Im gemischtes doppel – kunst und literatur blicken wir über den tellerrand: ein germanist und eine kulturwissenschaftlerin sorgen für die begegnung von wort und werk und vermitteln ungewöhnliche perspektiven auf berühmte künstler.


neu! gemischtes doppel: alberto giacometti
Ein Germanist und eine Kulturwissenschaftlerin sorgen im „Gemischten Doppel“ für die Begegnung von Wort und Werk und vermitteln ungewöhnliche Perspektiven auf berühmte Künstler.

details ...

vortragsgespräche

wir berichten zu wechselnden themen und freuen uns auf den anschließenden austausch mit dem publikum.