stadtspaziergänge

runter vom sofa, rein in die stadt! wir begleiten sie auf erkundungsgängen zu den unterschiedlichsten themen: stadtgeschichte, architektur, kunst literatur, parks und gärten.


er-lesene orte: das westend
Die Bücherstadt Frankfurt steckt voller literarischer Leckerbissen. Wir spüren sie auf, zeigen Orte der Erinnerung und lassen die Autoren selbst zu Wort kommen.

details ...
architek-tour: die römerstadt - schöner wohnen für alle
als der französische bildhauer aristide maillol die römerstadt besichtigte war er "fast sprachlos vor erstaunen".

details ...
neu! frankfurt unterirdisch: die kasematten
wir steigen hinab in die Unterwelt der Stadt!

details ...
kunst vor der haustür: denkmäler heute
"Es gibt nichts auf der Welt, was so unsichtbar wäre wie Denkmäler", so hat es Robert Musil einmal beschrieben. kunstkontakt macht sie wieder sichtbar.

details ...
architek-tour: von may zu Gehry
Begleiten Sie uns auf einer Tour, die zwei herausragende beispiele frankfurter architekturgeschichte vorstellt.

details ...
architek-tour: das ig-farben-gebäude und der campus westend
chemie-Gigant, ns-staatskonzern, us-hauptquartier und schließlich uni-Campus. wir stellen ihnen den bau vor, der zu den bedeutendsten der klassischen moderne zählt.

details ...
architek-tour: vom gallus- zum europaviertel
begleiten sie uns in die baugeschichte frankfurts und zu einem der größten aktuellen bauvorhaben der stadt.

details ...
frankfurt meets offenbach: der offenbacher hafen
zum ersten mal überschreiten wir Frankfurts Stadtgrenzen!

details ...
unterwegs in den stadteilen: ostend teil 2
begleiten sie uns in einen Stadtteil, der sich in den letzten 20 jahren vollkommen gewandelt hat!

details ...
eine strasse stellt sich vor: brückenstrasse in sachsenhausen
sie wird fast in jedem Reiseführer erwähnt, aber den Frankfurtern ist sie kaum bekannt.

details ...

stadterkundungen per tram

bestimmt waren sie schon oft mit der straßenbahn der linie 11 oder 16 und mit der u7 unterwegs. aber hätten sie geahnt, daß diese fahrten mit einer spannenden stadterkundung zu tun haben könnten? 


frankfurt auf schienen: linie 11
erschließen sie sich die stadt mit der straßenbahn und genießen sie mit uns die vier "k’s": kurioses, kunst, kitsch und kulinarisches.

details ...

kultur aktuell

die reihe "kultur aktuell" begleitet sie zu laufenden ausstellungen in frankfurt und umgebung.


lesungen

begeben sie sich mit uns in die welt der literatur! klassiker können in szenischen lesungen wieder neu entdeckt werden und aus der fülle von neuerscheinungen wählen wir für sie unsere favoriten aus.  Im gemischtes doppel – kunst und literatur blicken wir über den tellerrand: ein germanist und eine kulturwissenschaftlerin sorgen für die begegnung von wort und werk und vermitteln ungewöhnliche perspektiven auf berühmte künstler.


Her mit der Welt, Baby!
Wilde Poesie und Geschichten aus dem prallen Leben Teil 1

details ...

vortragsgespräche

wir berichten zu wechselnden themen und freuen uns auf den anschließenden austausch mit dem publikum.