stadtspaziergänge

runter vom sofa, rein in die stadt! wir begleiten sie auf erkundungsgängen zu den unterschiedlichsten themen: stadtgeschichte, architektur, kunst literatur, parks und gärten.


neu! adventskalender: die gustav-adolf-kirche von martin elsässer
entdecken sie den architekten der Frankfurter großmarkthalle als kirchenbaumeister!

details ...
architek-tour: der riederwald
entdecken sie mit uns architektonische perlen in einem der kleinsten Stadtteile Frankfurts.

details ...
er-lesene orte: das ostend
wir begeben uns auf eine literarische entdeckungsreise durch den stadtteil.

details ...
park-plätze: der frankfurter hauptfriedhof teil 1
eine fülle von erzählungen erwartet sie an diesem ort der stille.

details ...
neu! Architek-tour: die neue altstadt
wie jahresringe eines baumes lassen sich sechs Jahrhunderte architekturgeschichte auf dem römerberg ablesen. wir stellen sie ihnen vor.

details ...
unterwegs in den stadtteilen: die höchster altstadt
ein Stadtteil, der sehr viel mehr zu bieten hat, als man annimmt!

details ...
Architek-tour: das ig-Farben-gebäude und der campus westend
Chemie-Gigant, NS-Staatskonzern, US-Hauptquartier und schließlich Uni-Campus. Wir stellen Ihnen den Bau vor, der zu den bedeutendsten der klassischen Moderne zählt.

details ...
architek-tour: vom gallus- zum Europaviertel
begleiten sie uns in die baugeschichte frankfurts und zu einem der größten aktuellen bauvorhaben der Stadt!

details ...
Architek-tour: das Baubaus in Frankfurt - eine siedlung von walter gropius
kaum bekannt - der legendäre bauhaus - Gründer wirkte auch in Frankfurt.

details ...
park-plätze: der wasserpark
genießen sie mit uns einen ort der Abgeschiedenheit und ruhe, den kaum jemand kennt.

details ...

stadterkundungen per tram

bestimmt waren sie schon oft mit der straßenbahn der linie 11 oder 16 und mit der u7 unterwegs. aber hätten sie geahnt, daß diese fahrten mit einer spannenden stadterkundung zu tun haben könnten? 


frankfurt auf schienen: linie 11
erschließen sie sich die stadt mit der straßenbahn und genießen sie mit uns die vier "k’s": kurioses, kunst, kitsch und kulinarisches.

details ...

filmmatineen

kultur aktuell

die reihe "kultur aktuell" begleitet sie zu laufenden ausstellungen in frankfurt und umgebung.


lesungen

begeben sie sich mit uns in die welt der literatur! klassiker können in szenischen lesungen wieder neu entdeckt werden und aus der fülle von neuerscheinungen wählen wir für sie unsere favoriten aus.  Im gemischtes doppel – kunst und literatur blicken wir über den tellerrand: ein germanist und eine kulturwissenschaftlerin sorgen für die begegnung von wort und werk und vermitteln ungewöhnliche perspektiven auf berühmte künstler.


neu! gemischtes Doppel: lotte laserstein
parallel zur aktuellen Ausstellung im städel, nehmen wir die künstlerin, die lange zeit in Vergessenheit geraten war, in den blick.

details ...
neu! gemischtes Doppel: victor vasarely
parallel zur aktuellen Ausstellung im städel, nehmen wir den Künstler der Op-Art in den blick.

details ...
neu! dr. finks favoriten: neuerscheinungen 2018
sie suchen das richtige buchgeschenk für sich und ihre lieben?

details ...

vortragsgespräche

wir berichten zu wechselnden themen und freuen uns auf den anschließenden austausch mit dem publikum.